Im Laufe der letzten Jahre hat Heiko
alias "Speedwurm" einiges durchprobiert.





"Liegenderweise, aufrecht radelnd, vollgefedert mountainbikig, ungefedert
stahlrahmig. Bei Letzterem gelandet, gefällt mir das einfache, schnörkellose Design."





"Durch einiges Suchen, auch hier im Forum, entdeckte ich die Marke *Thorn*, ein Hersteller aus England,
welcher reine Stahlrahmen baut. Mir gefielen sie auf Anhieb und so kaufte ich letztes Jahr einen Sherpa-Rahmen
und baute mir ein Rad komplett selber auf, mein neues Stadtrad sozusagen, mit dem ich immer noch hochzufrieden bin."





"Seit einiger Zeit plane ich eine größere Reise in das Land, wo Känguruhs und Koalabären leben. Dafür sollte ein reinrassiges Reiserad angeschafft werden.
Da ich gute Erfahrungen mit dem Sherpa gemacht hatte, fiel die Wahl wieder auf Thorn. Mit dem Nomad, einem sehr durchdachten Rohloff-geschalteten Reiserad."





"Das Pfund ist derzeit recht billig, somit ließ ich das gesamte Rad von Thorn aufbauen. - Das herausstechendste Merkmal sind die S&S-Kupplungen. Wird es mit diesen bestellt,
so sind bei der hinteren Bremse, als auch bei der Rohloffschaltung entsprechende Vorbereitungen zum schnellen Trennen getroffen (hintere Bremse ist per Zugteiler zu trennen)."





"Wie man sieht, setzt man hier nicht auf das Übliche von Tubus, sondern auf die direkt von Thorn hergestellten Träger - und beim hinteren wird mit 50kg Tragfähigkeit geworben."

"Bei der unteren Befestigung wird ein spezielles Anbauteil in die zwei vorhandenen M5-Gewinde aufgeschraubt, und an diesem wird mit einer M6-Schraube der Träger befestigt."


.....


"Auch die obere Befestigung ist anders gelöst als bei Tubus, hier werden zwei stabile Lochbleche genutzt. Ein weiteres kleines und feines Detail..."





"der Zugteiler innerhalb der hinteren Bremse, somit lässt sich die hintere Bremse beim Zerlegen des Rahmens teilen! Zum Thema Bremsen,
es wird auf CSS-beschichteten Felgen gebremst. Ich erwarte mir davon eine höhere Lebensdauer. Was auch noch erwähnt werden sollte..."





"der Gabelkopf besteht aus zwei waagerechten Blechen, durch die das Steuerrohr und die Gabelrohre gehen.
Das sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch sehr stabil. Die Bremse ist sozusagen 'hinten' montiert.
Eine irgendwie geartete Auswirkung auf das Bremsen merke ich dabei nicht, es bremst ganz normal."





"Zu den übrigen Komponenten muss ich ja nichts sagen,
die sollten die meisten hier kennen."

Grüße von Heiko


u. Mario