"Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch viel mit dem Rennrad trainiert.
Als meine Frau einen neuen Job bekam, war klar: Stuttgart-Mannheim, das wäre toll.
Dafür war => UR 3: Meine Guylaine (Ausrüstung Reiserad) besser geeignet, also neue Reifen drauf.
Der Rahmen war immer noch absolut top, aber inzwischen ist die über 20 Jahre alte Lady technisch etwas veraltet."





"Enge Canti-Sockel, 6-fach-Schaltung, geschraubtes Lenkkopflager, der Gedanke an eine Nachfolgerin wurde zur Gewißheit - bloß woher das Geld nehmen?
Da war doch noch meine erst drei Jahre alte Kawasaki, die sowieso nur rumstand. Und der Canyon-Renner hing fast nur noch im Keller. Das Geld war also zusammen.

Ich entdeckte bald einen tollen Radladen - und Lars hatte gerade einen Sporttourer-Rahmen bestellt - nach 2 Wochen bin ich hingeradelt, um das fertige Rad anzuschauen.
Es war zufälligerweise meine Größe (56) und schon zu einer leichten Randonneuse aufgebaut. Es entsprach ziemlich genau meinen Vorstellungen. Nur rot musste es werden."





"Und Meins sollte eine Rohloff bekommen. Also habe ich den Patria-Rahmen in rot mit ein paar kleinen Änderungen an den Anlötteilen bestellt (kein Anlötsockel für Umwerfer und
Gewindeösen für Schaltzugverlegung unter der Kettenstrebe). Nach 4 Wochen kam die Mail, also nichts wie hin. Der Rahmen war wunderschön und hatte die gleiche RAL-Farbe."


.....


"Im Mai waren alle Teile komplett, es konnte losgehen: Sattel, Flaschenhalter, Vierkant-Kurbel (nur noch mit dem 48er Blatt), Pedale vom alten Canyon,
eine neue Sattelstütze und den gleichen Lenker, wie ich ihn beim Guylaine habe, ein 'Zeitfahrlenker' (Syntace) mit Lenkerend- und Zusatzbremshebel.
Die Laufräder hatte ich bei Whizz-Wheels um die Ecke bestellt: Rohloff und leichte 19mm-Felgen u. darauf noch leichte 622x28mm-Rennradreifen.
Die Dual-Pivot-Rennbremsen wurden bei Velo-Orange (USA) bestellt. Etwas aufwändiger mit dem Zoll, aber sonst eine problemlose Bestellung."





"Jetzt kam der etwas schwierigere Part, die Montage der Rohloff, zuerst mal musste eine passende Drehmomentstütze angefertigt werden.
Ich habe aus einem Flachstahl und dem inneren Teil der originalen Drehmomentstütze eine lange Version geschweißt, welche ohne Schelle
an einer Gewindebuchse in der Hinterbaustrebe festgeschraubt wird. - Mit Erleichterungsbohrungen konnte ich das Gewicht der Stahlstrebe
genau auf das der originalen Alustrebenausführung herunterbringen. - Danach wurde sie sandgestrahlt, verzinkt und kunststoffbeschichtet."





"Aber wohin mit dem Drehgriff? Zunächst habe ich mir aus einem alten Vorbau u. 20cm Lenkerrest einen kleinen Zusatzlenker geschweißt
und anstelle eines Spacer montiert. Es funktionierte hervorragend, aber im Wiegetritt bin ich mit dem Knie an den Griff gestoßen. So nicht!"





"Die Lösung war eine Halterung von Supernova für Scheinwerfer, eine stabile Alu-Klemmbrücke, die ein kurzes Lenker-Rohrstück aufnimmt.
Da passt der Drehgriff drauf, wie Arsch auf Brille. Weiterer Vorteil, mehr Platz für die Zusatzbremshebel und variable Griffpositionen und ...

.............................................................................................die Batterielampe ist aufgeräumt." schmunzel





"Noch ein Tubus-Airy hinten drauf, 6 Bar in die Reifen und los, nach 3000 problemlosen Kilometern, im September mit Campinggepäck von
Straßbourg nach Südfrankreich. 11kg Patria + 15kg Gepäck + 74kg Fahrer => 100kg Reisegewicht und ein einziger Platten im Vorderrad."





"Mein Fahrrad ist auf den 39 Urlaubsfotos nur 3 mal zu finden und nie formatfüllend. Die meisten Urlaube oder Touren mache ich ganz Ohne.
Für die Bilder habe ich mir die Digi-Knipse aus der Firma ausgeliehen, wir brauchen sie nur zum Dokumentieren von Schadensprotokollen."





"Bin begeistert, das Fahrwerk ist extrem wendig, fast wie ein Rennrad, auch im Wiegetritt mit Gepäck stabil, läßt sich toll freihändig fahren
und liegt auch bergab bei 60km/h ruhig auf der Straße. Meine Guylaine ist sturer, die Patria-Randonneuse deutlich agiler, aber nie nervös."





"Und da meine Frau mittlerweile in Basel arbeitet und wohnt,
warten neue Herausforderungen auf meine rote Patria."

Viele Grüße von Micha alias FordPrefect


u. Mario