Das stimmt, gerade in den Bergen ist die Kondition am meisten gefragt und die kann man nicht kaufen. Deswegen versuche ich täglich Rad zu fahren, sei es nur zur Arbeitsstelle und zurück.
Neulich habe ich mein Rad mit dem Rad von "Maschininst" verglichen. Mich fasziniert sein Aufbau-Konzept, es besteht nur aus Teilen, die wirklich gebraucht werden. Bei meinem Rad ist es noch nicht der Fall. Ich war vor meiner Reise sehr auf Optik und Funktion bedacht, nach der Reise zählt für mich nur noch Funktion und Gewicht. Während der Tour wurde bereits ein AXA Rahmenschloss und ein Hebie Ständer abmontiert, dazu kam das Werkzeug was wir doppelt hatten. Es wird noch das Kettenschutz fallen und das Cockpit komplett überarbeitet. Der Sattel und die Sattelstütze werden getauscht, wobei der Sattel sehr gut an meinen A...sch passt. Bei den Schutzblechen bin ich mir noch nicht ganz sicher, wahrscheinlich kommen die auch weg. Es ist keine endgültige Entscheidung, sondern es geht mir darum, meine eigene Erfahrungen zu sammeln. Deswegen probiere ich es einfach aus.