Moin Eberhard,

merci! party
Das Geheimnis des Erhaltungszustandes ist eigentlich keines: der Bock wurde von Anfang an mit Hartwachs (aus dem Automobilbereich) "behandelt". Dadurch ließ er sich auch immer prima säubern (Wasser, Spülmittel und Schwamm, zack und fertig). Für diesen Tip (und auch viele andere Einsichten in das Schrauber- und gehobene Bastelwissen) bin ich Christian Smolik noch heute dankbar.
Das Rad wurde auch einmal jährlich komplett zerlegt, gereinigt, jedes Teil dabei halt eingewachst und dann wieder montiert. Macken wurden auch sofort weggepinselt und ab und zu gab´s dann noch den Trick "nach fest kommt ab". teuflisch Der Bastelspaß dabei war immer ein Gewinn. Naja, da hatte ich auch noch mehr Zeit und Muße...
Das Rad wurde im Gebrauch nicht geschont (Du solltest mal den Lowrider sehen oder den vor kurzem ausgemusterten Gepäckträger), aber es stand immer im Haus und somit trocken.
Und es war mein Reise- und Tourenrad - die tägliche Mühle war für über zwanzig Jahre ein altes gebrauchtes Stahl-Herkules...(putzen, wozu? dagegen )

Gruß, Detlev