"Es hat mich während 22 Jahren auf Touren in der Schweiz, Frankreich, Italien und Ungarn zuverlässig getragen. Doch der Zahn der Zeit hat auch ihm zugesetzt, so dass es nun in den wohlverdienten Ruhestand versetzt wurde."
"Die Jahre mit unseren Kindern im Anhänger oder mit Trailer hatten die Abnutzung und eine Neuanschaffung beschleunigt.
Die Wünsche lauteten: Stahlrahmen, möglichst langlebige und wartungsarme Technik, tourentauglich mit Gepäck auf befestigten und unbefestigten Wegen; bergtauglich, da ich in einer extrem hügeligen Gegend wohne und in der Schweiz Flachland selten ist."
Diese eierlegende Wollmilchsau hat René ("frischluft tourer") sozusagen ganz simpel bei der Firma simpel.ch gefunden, und sie heisst...
"und so sieht nun meine neue (Rad-)Liebe in frischer Luft auf Tour aus. Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, gefällt mir die Farbe gelb. Ich wollte schon immer mal ein gelbes Rad, doch war es mir jetzt das erste mal gegönnt, die Farbe des ausgewählten Rades selber zu bestimmen."
"Technische Eckdaten: CroMo-Stahlrahmen 2-fach konfiziert, mit Rahmenschloss für Endlos-Riemen, Rohloff-Nabenschaltung, Avid-BB7-Scheibenbremsen (185mm), Tubus-Locc-Hinterradträger mit Schlosshalterung und Federklappe, Tubus-Ergo-Lowrider, SON-Nabendynamo und B&M-Lumotec IQ Cyo R Senso plus + Toplight Line plus."
"Die Schweissnähte des CroMo Stahlrahmen sind unverschliffen, aber sauber und gleichmäßig. Der Rahmen ist pulverbeschichtet. - Nun zum Antrieb mit Gates Belt Carbondrive: "Ich bin in den Monaten Januar - April dieses Jahres 800km damit gefahren und kann bis jetzt nur Positives berichten. Der Riemen hat sich auch bei Schlamm- und Dreckfahrten nicht zugesetzt - gebremst hat der Schlamm zwischen Rad und Schutzblech - den Dreck habe ich bei anschließender Reinigung einfach mit Wasser entfernt. Sehr pflegeleicht."
"Allerdings muss ich einschränken, dass ich damit nicht bei Minus-Temperaturen im Schnee gefahren bin und damit nie ein Festfrieren von Schnee auf dem Riemen erlebt habe." Detailbild unten: "Hier ist der sogenannte Snubber sichtbar, er soll das Überspringen des Riemens bei einer losen Spannung desselben verhindern. - Das Rahmenschloss wird..."
"aus dieser Perspektive vom Gepäckträger verdeckt. Damit wird zugleich ersichtlich, dass bei einem Riemenwechsel die untere Gepäckträgerbefestigung mitgelöst werden muss. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Lösung gesehen, bei der dies nicht nötig wäre. Ich bin das gleiche Rad im Testcenter auch mit Kette gefahren. Im Vergleich zur Kette..."
"scheint mir der Riemen auch lautloser zu sein, da er die Betriebsgeräusche der Rohloff-Nabenschaltung - insbesondere im 7. Gang - nicht über den Antriebsstrang weiterleitet."
"Die Ausfallenden lassen sich mit Stellschrauben verschieben und danach festziehen, einmal eingestellt, kann das Rad einfach ein- und ausgebaut werden wie bei den vertikalen.
Noch eine Technik-Breitseite: Jedes Velo besitzt eine eigene E-Mail-Adresse auf der Kettenstrebe: Rahmennummer@simpel.ch. Sie ist mit der Adresse des Besitzers verknüpft, so dass dieser jederzeit informiert werden kann, falls das Rad entwendet/wiedergefunden wurde. Um den Diebstahlschutz etwas zu erhöhen, sind keine Schnellspanner verbaut."
Bild oben: "Der Ständer ist direkt mit der Kettenstrebe verschraubt. Die Scheibenbremse ist auf der oberen Seite der Kettenstrebe gut geschützt."
"Die Lichtanlage in der der Nahaufnahme: Der Cyo mit Nahfeldausleuchtung bewährt sich im Dunkeln auf Feldwegen. - Das frischluft tour..."
"ist kein Sprinter oder Randonneur, dafür ist sein Gewicht zu hoch. Dafür ist es ein zuverlässiges und stabiles Arbeits- und Tourenpferd..."
"das sich durch Zuladung nicht aus der Ruhe bringen lässt und einfach Spass beim Fahren macht. Sehr angenehm auch der Drehgriff."
"Und nun freue ich mich auf hoffentlich viele Jahre Frischluft-Touren."