Ich denke, das kann man gar nicht generalisieren, sondern das hängt von den ganz persönlichen Umständen und Erfahrungen eines jeden Einzelnen ab. Ich habe z.B. nur zwei Gruppenreisen mitgemacht. Die 1. war gleichzeitig meine Letzte. ;-) Die Umstände dieser Reise waren derart desaströs, dass ich mir danach gesagt habe, das tue ich mir nicht nochmal an. Wären die Erfahrungen dieser Reise positiv gewesen, hätte ich mich vielleicht zu weiteren Gruppenreisen entschlossen. Ich unternehme die meisten Radreisen mit meiner Frau und nehme dann natürlich auf sie Rücksicht, passe mich ihrem Tempo an, fahre also hinter ihr, nehme mir dann die Zeit für Fotos, weil ich sie problemlos wieder einholen kann und und und. Ein Single hat nur die Möglichkeit, mit Freunden und Bekannten zu fahren und da lauern wieder ganz andere "Gefahren". Auch hier wird es daher von den persönlichen ersten Erfahrungen abhängen, wie man sich hier weiter entwickelt.
Ganz anders sieht es bei mir bei Tagestouren aus. Da bin ich nicht festgelegt. Die mache ich sowohl alleine als auch mit meiner Frau oder 1-2 Freunden oder auch in der Gruppe, z.B. ADFC Tagestouren. Mein Fazit: Es kommt immer auf die eigenen individuellen Befindlichkeiten an.