In Antwort auf: iassu
Das Alleinstellungsmerkmal, das Radreisenwollen von fast allen anderen Arten von Freizeit-/Urlaubsbetätigung unterscheidet, ist, daß sich der Großteil der Menschen überhaupt nicht vorstellen kann, sich anhaltend und jeden Tag auf´s Neue körperliche Leistung abzuverlangen.

Stimmt das wirklich? Ich weiß, dass ich jetzt gleich wieder Gefahr laufe, mich in eine Diskussion zu verstricken, was körperliche Leistungen sind, aber Radreisen ist doch nun wirklich nicht die einzige körperliche Aktivität, die man im Urlaub machen kann. Früher sind meine Eltern wandern gegangen. Gut, sie hatten ein festes Quartier, aber die Gehzeiten waren in der Regel länger als meine täglichen Fahrzeiten heute auf dem Rad. Meine golfspielende Kollegin mach Golfurlaub und bespielt dort täglich einen anderen Platz, andere gehen reiten, tauchen, segeln, surfen etc.

Meiner Ansicht nach ist der den ganzen Tag am Strand und abends in der Bar rumhängende Pauschalurlauber genauso ein Klischee wie der sich Leistungen abverlangende Reiseradler.

Martina