Hallo Martina,
Zitat:
Vielleicht verstehen wir verschiedene Dinge unter 'Aufwand'.

Wahrscheinlich ist das so. Wenn ich im Winter drei mal die Woche laufe, muss ich Zeit, Abnutzungskosten für Laufschuhe usw. investieren. Ich bezeichne das als einen Aufwand, für den ich keine Entschädigung bekomme.
Zitat:
Ich verstehe darunter, dass ich auch dann Rad fahre, wenn es in Strömen regnet, um auf meine Kilometer zu kommen oder dass ich weiter und/oder schneller fahre als ich Lust habe, weil es ein Plan so vorgibt oder weil ich meine Kondition haltem muss.

Ich nicht.
Zitat:
Das alles mache ich nicht und ich halte meine Kondition.

Wenn Du 61 bist, werde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr hier aktiv sein um Deine aktuelle Meinung zu diesem Thema zu erfragen.

Ist doch irgendwie komisch, oder auch nicht? grins Unser beruflicher Background scheint gleich zu sein. Auch ich habe mich viele Jahre mit TSO, ISPF, DB2, IMS, PL1, FORTRAN und ähnlichen Dingen beschäftigt, Softwareentwicklung und Nutzerbetreuung an einer IBM 3090 , aber was die Einstellung zum Thema Sport betrifft, liegen wir meilenweit auseinander. Nun ja, es wäre langweilig wenn alle Menschen gleich wären.
In diesem Sinne.
Gruß Ludwig