In Antwort auf: falk
Zitat:
Ich glaube schon, dass die meisten unserer Mitforianer das Radfahren auch von der sportlichen Seite angehen.

Ich glaube, ehe ich mich mit Sport abgebe, erschieße ich mich. Praktisch alle Versuche, sich auf meine Kosten zu profilieren, hatten mit Sport zu tun. Ich habe schonmal geschrieben, dass ich vor allem Sportlehrern nichts schlechtes wünsche - außer die Pest an den Hals.
Kann man nicht einfach mit dem Fahrrad in den Urlaub fahren, ohne es »Sport« nennen zu müssen?

Falk, SchwLAbt


Ach an solche Wünsche tief in meinem Herzen erinnere ich mich auch.
Aber auch an so ein merkwürdiges Erlebnis mit unserem Sportlehrer an der POS, den ich auch bestens gehasst habe. Und dann hat dieses "Ekel" mit einem Mitschüler von mir in seiner Freizeit ein Jahr trainiert, um ihn von der "fünf" in Sport, was ihm die EOS versemmelt hätte, auf die "vier" zu bringen, es wurde dann sogar die "drei".
Für die, die nicht in der DDR groß gewordenen sind und die hier etwas verständnislos schauen sollten: Die Zensuren waren nicht an irgendwelche Bemühungen oder so sondern an konkrete Normen gebunden. Und mit einer fünf gab es keinen Platz am Gymnasium (EOS).

Ich weiß nicht, ob die Normen sich später änderten, in den 70er waren das ZB. 15 Minuten für 3000m um eine vier zu schaffen traurig Für mich immer eine Quälerei