Mit Standesdenken im negativen Sinne hat das wenig zu tun. Kein harter, schneller Reiseradler muß sich von einem Gleichstellungsbeauftragten ein lahmes Weichei als Reisebegleiter vorschreiben lassen.
aber er muss auch nicht raushängen lassen, dass er dieses oder jenes "Weichei" verachtet und sich für einen ganz tollen, harten Hecht hält. Jemand der sich tatsächlich jenseits der "Weicheigrenze" (ich dachte solche Bezeichnungen streicht man im Alter jenseits der 30 aus seinem Sprachgebrauch)befindet, hat spätpubertäre Pfauallüren nämlich nicht nötig. Der(oder die)kann sich zeitweilig aus Gründen der Geselligkeit auch mal mit Schwächeren zusammentun und dann wieder trennen und alleine weiterbrettern. Je weiter eine Reise geht, desto schwieriger sind dauerhafte Partnerschaften, was aber ein kurzzeitiges Zusammenfahren durchaus zur erfreulichen Abwechslung machen kann. Auch für die "ganz harten Kerle". Wenn´s nicht passt kann ja jederzeit alleine weitergefahren werden, immerhin sind wir ja alle erwachsen, wenn auch im Verlauf des einen oder anderen Fadens zuweilen ein ganz anderer Eindruck entsteht. LG nat
Hallo Natash,
der letztliche unterschied hier zwischen denen, die solche äußerungen treffen und dem rest, der es in worten wie "finde niemanden auf meinem sportlichen/konditionellen niveau" ausdrückt, liegt doch quasi nur im sprachgebrauch und nicht groß in der persönlichen einstellung. außerdem ist das ja für viele, wie oft hier zu lesen, kein alleiniger grund alleine zu reisen. und jemanden mitzuhaben heißt immer kompromisse einzugehen, wie ebenfalls oft festgestellt. jemanden mitzuhaben KANN also eine nette abwechslung sein, aber in der gestaltung des eigenen urlaubs sollte doch jeder so frei sein selbst zu entscheiden, ob er sich in jener zeit überhaupt nach gesellschaft sehnt oder eben gänzlich für sich alleine sein möchte und mal keine rücksicht auf andere nehmen will, was er vielleicht sonst ständig tun muss. dann kann man doch für ein, zwei wochen ruhig mal den egoisten raushängen lassen und sich für einen mordsmäßig starken und abgebrühten burschen halten, man stört doch alleine in der zeit auch niemanden damit... des weiteren hab ich den thread komplett gelesen und kann mich eigentlich nicht an sachen wie "verachtung von weicheiern" erinnern, kann aber sein das mir das entfallen ist.