Ich bin auf dem Weg zur Arbeit und auch so fast täglich auf dem Inntalradweg unterwegs, wo ich vielen Reiseradlern begegne. Höchstens 40 Prozent sind allein unterwegs. Es fällt mir aber auf, dass unter den "hartgesottenen" Reiseradlern - sofern sich von Fahrrad, Ausrüstung,... darauf schließen lässt - eher mehr alleine unterwegs sind. Das kommt schon auf die 80 Prozent hin. Bei denen, wo ich das Gefühl habe, das Rad und Ausrüstung eher nur gelegentlich und auf kürzeren Strecken in Anspruch genommen werden, fahren die meisten in Gruppen. Die Paar-Radler sind überall vertreten.
Diese Beobachtung halte ich für eine ziemlich treffende. Es kommt noch die statistische Täuschung hinzu: Trifft man eine Gruppe mit 10 Reiseradlern, muss man erst mal 10 Einzelradreisende treffen, bevor man bei 50 % ist. So gesehen ist der Anteil der Einzelradreisenden eher noch geringer.
Wenn sich jemand für mich als Radreisenden interessiert, mir irgendwie Komplimente machen will etc., werde ich immer gefragt, ob ich allein unterwegs bin. Das löst noch mehr Respekt, Verwunderung etc. aus - d.h. ist offenbar seltener als Gruppen. Auch Fragen, ob das nicht gefährlich oder zu einsam sei und warum ich denn allein fahre, sind häufig. Auch hier die indirekte Schlussfolgerung, eher ungewöhnlich als in einer Gruppe.
Ich selber bin auch notorischer Solist - die meisten Gründe tauchen hier bereits auf, ich will da nicht alles wiederholen. Grundsätzlich ist das Alleinfahren bei mir jedoch keine Grundsatzphilosophie, denn gerne würde ich mit Idealpartner/in(nen) auch im Duo oder in kleiner Gruppe fahren. Aber da sind eben die vielen kleinen Eigenheiten. Und wohl bin ich schon ein langes Stück des Lebens ohnehin zu einem ziemlich ausgeprägtem Individualisten geworden. In einer größeren Gruppe möchte ich eigentlich generell nicht über einen längeren Zeitraum radreisen. Durch die Beobachtungen von Radreisegruppen (nur Paare ausgenommen), die ich unterwegs getroffen haben, fühle ich mich in meiner Alleinfahrermentalität bestätigt. Für einzelne Tagestouren sind Gruppenfahrten mir aber als Abwechslung sehr willkommen.